Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Vertragsparteien

Wir handeln als Wohnungsvermittler im Namen und für Rechnung der Vermieter der angebotenen Mietobjekte. Reiseleistungen sind nicht Gegenstand unserer Tätigkeit. Vertragliche Beziehungen kommen zwischen Vermieter/in und unseren Kunden zustande.


§ 2 Vertragsschluss, Wohnungsbuchung

Buchungen erfolgen über das Online-Portal. Bei Nutzung des Online-Portals kommt der Vertrag mit der Buchungsbestätigung zustande. Die Vorreservierung des Mietobjektes erfolgt sofort mit dem Zusenden des Vermittlungsvertrages per E-Mail. Die Bestätigung des Vermittlungsvertrages erfolgt mit dem Eingang der Anzahlung auf unser Geschäftskonto innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist. Der Kunde erhält eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail sowie eine ausführliche Anreisebeschreibung.

Der Mindestaufenthalt beträgt 2 Nächte, zu Ostern und über Silvester mindestens 4 Nächte. Kürzere Aufenthalte bedürfen der vorherigen Anfrage und Vereinbarung.

Die Anmeldung beim Vermieter erfolgt für alle im Vertrag genannten bzw. unabhängig von der Nennung, im Rahmen der Vermietung des Mietobjekts benutzenden Personen. Die im Vertrag vereinbarte Personenzahl ist nicht, (auch nicht für einzelne Nächte) zu überschreiten. Wir behalten uns vor, im seltenen Ausnahmefall, Buchungen rückgängig zu machen (vollständige Rückzahlung aller Zahlungen) oder nach Absprache mit dem Gast eine Umbuchung vorzunehmen, wenn die dafür erforderlichen Gründe dies notwendig machen. Der Vermittler kann hierbei nicht in Haftung genommen werden.


§ 3 Preise und Zahlung

Der Gesamtpreis beinhaltet alle Nebenkosten wie z.B. Strom, Wasser, Gas, Heizung, Klimaanlage, Bettwäsche, Handtücher, Betriebskosten, Internetzugang usw., soweit nicht etwas anderes aus der Objektbeschreibung hervorgeht. Eine Abrechnung der Nebenkosten entfällt daher. Die Hausreinigung ist extra ausgewiesen. Soweit in der Wohnungsbeschreibung nicht gesondert ausgewiesen, wird vom Vermieter eine gesonderte Kaution für die Wohnung nicht erhoben.

Der ausgewiesene Gesamtpreis versteht sich pro Mietobjekt bei entsprechender Personenzahl und Nacht. Im Auftrag der Vermieter erheben wir eine Anzahlung, die per Überweisung auf unser Geschäftskonto zu leisten ist. Die Zahlungsfrist für die Anzahlung beträgt 7 Tage. Gerne reservieren wir Ihnen eine Wohnung, nach Absprache, länger und kostenfrei vor. Der Restbetrag kann bis 14 Tage vor Anreise auf unser Geschäftskonto überwiesen werden oder ist am Anreisetag im Mietobjekt bei Schlüsselübergabe zu zahlen.


§ 4 Stornierung

Flexible Buchung - Buchungen können jederzeit storniert werden. Geleistete Zahlungen schreiben wir Ihnen für eine spätere Buchung gut. Dieses Angebot ist zeitlich nicht begrenzt und kann auch von Dritten, Familienangehörigen oder Freunden, jederzeit in Anspruch genommen werden.

Der Kunde kann jederzeit vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Die Rücktrittserklärung soll bitte in jedem Fall schriftlich per E-Mail erfolgen.

Folgende pauschalierte Rücktrittsgebühren sind für den Fall der Stornierung vereinbart:

- bis 15 Tage vor Mietbeginn 25 % des Gesamtpreises. Diesen Betrag wandeln wir in eine zeitlich nicht begrenzte Gutschrift um.

Bei Rücktritt, ab 14 Tage vor der Anreise bzw. im Falle der Nichtinanspruchnahme des Mietobjektes, wird der vertragliche Gesamtpreis, ohne Hausreinigung, zur Zahlung fällig. Die geleistete Anzahlung wird auf die Rücktrittsgebühr angerechnet. Die geleistete Gesamtzahlung schreiben wir Ihnen als Gutschrift für eine spätere Buchung gut. Die Gutschrift ist zeitlich nicht begrenzt.

Bei Umbuchungen fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 25 EUR an. Wir sind vom Vermieter zur Entgegennahme der Rücktrittsgebühren bevollmächtigt. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung liegt im Ermessen des Kunden.


§ 5 Mitwirkungspflichten des Mieters, Sonstiges

Stellt der Mieter Schäden am Mietobjekt fest oder hat er Beanstandungen im Verhältnis zur Beschreibung des Vermieters im Internet-Portal, sind diese dem Vermieter oder Vermittler unverzüglich zu melden. Es wird empfohlen, im Fall von Beanstandungen, die vom Vermieter nicht behoben werden können, sich sofort über eine Mietminderung zu einigen und diese abzuwickeln. Die Minderung tritt nicht ein, soweit der Mieter es unterlässt, die Mängel vor Ort beim Vermieter oder beim Vermittler anzuzeigen. Im Fall einer Leistungsstörung ist der Mieter verpflichtet, bei der Beseitigung derselben kooperativ mitzuwirken, insbesondere eine Objektbegehung durch den Vermieter oder dessen Beauftragte zu ermöglichen und Schäden so gering wie möglich zu halten. Die dem Mieter zur Nutzung übergebene Wohnung ist dem Vermieter so bei Abreise zu übergeben, wie sie übernommen wurde. Dazu zählt nicht die normale Hausreinigung, welche vom Vermieter nach Abreise durchgeführt wird. Schäden sind sofort zu melden und mit dem Vermieter zu klären. Technische Störungen jeglicher Art sollten umgehend dem Vermieter oder Vermittler bekannt gegeben werden, um die Möglichkeit der Abhilfe zu schaffen.


§ 6 An- und Abreise

Für An- und Abreise ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Adresse und Anreisebeschreibung zur Wohnung ist dem Vermittlungsvertrag zu entnehmen. Wir stellen eine Übersichtskarte der Umgebung der Wohnung, sowie eine detaillierte Anreisebeschreibung zur Verfügung. Die Anreise erfolgt in der Regel zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr, die Abreise spätestens bis 11.00 Uhr vormittags. Eine frühere oder spätere Anreise kann individuell organisiert werden. Wir gehen hier bestmöglich auf die Wünsche unserer Gäste ein. Bei entsprechender Verfügbarkeit kann die Anreise bereits früher erfolgen. Eine spätere An- und Abreise kann kostenpflichtig organisiert werden. Bei verspäteter Anreise oder/und früherer Abreise entsteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Mietpreises.


§ 7 Gewährleistung und Haftungsbeschränkungen

Lissabon-Altstadt haftet für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln und bei der ausdrücklichen Übernahme einer Garantie. Eine über das Vorstehende hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen, ebenso eine solche aus Mangelfolgeschäden. Alle Objektangaben wurden von uns mit der größtmöglichen Sorgfalt geprüft und erstellt.

Das gebuchte Mietobjekt darf mit der im Vertrag genannten Personenanzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung wird eine entsprechende Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung vereinbart. Der Kunde haftet gegenüber dem Vermieter für jede schuldhafte Beschädigung des Mietobjekts bzw. der Einrichtungsgegenstände. Der Kunde ist verpflichtet, den Mietgegenstand mit der gebotenen Sorgfalt zu behandeln. Der Kunde meldet Schäden und Mängel, die während des Aufenthaltes auftreten an den Vermieter oder Vermittler. Bei Gefahr im Verzug ist der Vermieter berechtigt, das Vertragsobjekt zu betreten. Haustiere sind in der Regel nicht erlaubt oder können nur nach ausdrücklicher Absprache und Anmeldung mitgebracht werden.


§ 9 Datenschutz

Wir verpflichten uns, alle personenbezogenen Daten, die der Kunde zur Vermittlung des Vertrages zur Verfügung stellt, gemäß Datenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung zu schützen.


§ 10 Allgemeine Bestimmungen

1. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung bzw. der letzten Änderung unserer Internetseiten. Für Druck- und Rechenfehler kann nicht gehaftet werden.

2. Firmensitz Lissabon-Altstadt: Witold Zacharias, Kopenhagener Straße 26, D-10437 Berlin - Deutschland.

3. Ust.-ID: DE 814 917 014